05 Blog Posts und Seiten erstellen

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  • 05 Blog Posts und Seiten erstellen

    Diese Anleitung wurde von mir geschrieben.
    Das © dafür liegt bei mir, Kenda
    Diese Anleitung ist aus meinem Kopf entstanden,
    Ähnlichkeiten mit anderen Tutorials sind zufällig und keinesfalls beabsichtigt.

    Diese Anleitung dient nur als Hilfestellung
    und lässt ausreichend Spielraum das Ihr Euren Blog nach Euren Wünschen einrichten könnt.

    Es darf weder kopiert noch auf anderen Seiten zum Download angeboten werden.
    Auch dürft Ihr es nicht als Euer Eigen ausgeben.

    Teil 1

    Post erstellen

    Ach klar, Posten wollt Ihr ja auch ;)
    Das ist ganz einfach.
    Ruft das Dashboard auf und wält Eurem Blog aus.
    Da seht Ihr schon einen orangenen Button Neuer Post.
    Wenn wir aber ein Stück tiefer schauen, finden wir da noch einen Menüpunkt Posts
    Dort werden alle Titel Eurer Posts angezeigt (Aufgeilt in Alle, Entwürfe und Veröffentlicht).
    Hier sind Mehrfachauswahlen möglich
    um z. B. mehrere Label zu ändern (die werden hier in orange und unterstrichen dargestellt),
    natürlich könnt Ihr hier auch mehrere Post löschen oder wieder auf Entwurf „zurückstufen“.

    Wir schauen uns nun aber den Punkt Neuer Post an.

    [IMG:http://abload.de/img/05_blog_01ugsqb.jpg]

    Womit alles beginnt. Der Posttitel
    Vergebt ordentliche Posttitel, das ist angenehmer für das Blog-Archiv und auch freundlicher.

    Dann folgt der Text. Dazu braucht man denke ich nicht viel zu sagen. Da kennt Ihr ja alles.


    Zu den Bildern im Post. Hier habt Ihr mehrere Möglichkeiten.

    [IMG:http://abload.de/img/05_blog_02gwsap.jpg]

    Ich tendiere da zu zwei verschieben Möglichkeiten

    1.Hochladen
    Hier wählt Ihr das Bild von Eurem Computer (es ist möglich mehrere Bilder auszuwählen)
    und es ist möglich die Bilder aus- oder abzuwählen.
    Nur die ausgewählten Bilder werden jetzt in den Post eingefügt.
    Kann sinnvoll sein wenn Ihr Bilder und Text im Wechsel habt.
    Dann braucht Ihr die Bilder nicht zu verschieben habt sie aber mit einem mal alle hochgeladen

    2. Von einer URL
    Da wir unsere Bilder in der Regel auf abload.de oder sonstigen Bilderhostern hochladen
    kann man sich auch die URL schnappen und hier eingeben.
    Hier kann nur eine URL zur Zeit eingegeben werden.

    In einigen Fällen scheint die Variante 1. zu „Bildverlusten“ zu führen.
    Bilder wurden korrekt hochgeladen verschwinden aber aus unerklärlichen Gründen.
    Mittlerweile lade ich fast nur noch von einer URL hoch.
    Das muss aber jeder selber entscheiden.
    Natürlich könnt Ihr auch eine der anderen Möglichkeiten wählen.


    Labels und andere Optionen
    Wenn wir uns nun mal die rechte Seite des Fensters ansehen entdecken wie die Punkte Labels.
    Das habe ich bei den Gadgets (04 Blog) ja schon angesprochen. Sehr nützlich und meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

    Planen
    Ja, es können Posts geplant werden. Standardmäßig steht es hier auf Automatisch.
    Ihr könnt aber auch ein Datum und eine Uhrzeit festlegen,
    dann wird der Post erst zu dem Zeitpunkt veröffentlicht.

    Permalink und Standort habe ich selber noch nie aktiv verändert.
    Optionen, könnt Ihr euch mal ansehen aber eine Änderung ist dort nicht notwendig.

    Alles erledigt? Na dann mal auf Veröffentlichen.



    Teil 2

    Seite erstellen

    Unsere Seitenfreunde möchte ich mal auf den Menüpunkt Seiten aufmerksam machen.
    Unter Neue Seite ist es hier möglich Eure Seiten zu erstellen.
    Hier wählt Ihr auch die Seite aus um den Inhalt der Seite zu bearbeiten.
    Der Aufbau ist echt ähnlich wie bei den Posts. Auch hier habt Ihr die Möglichkeit Bilder einzufügen.
    Meine Empfehlung ist hier allerdings unter Optionen die Leserkommentare Nicht zuzulassen.
    Wobei das abhängig davon ist was Ihr hier zeigt und ob Ihr Kommentare lesen möchtet.

    Denkt hier bitte auch daran das Ihr ein Impressum erstellt.
    Wenn Ihr schon Seiten einrichtet dann kann das Impressum auch eine eigene Seite einnehmen.

    Die Reihenfolge in der die Seiten aufgelistet sind könnt Ihr unter Layout verändern.
    Dazu bitte auf den blauen Link (Bearbeiten)unter dem Gadget Seiten gehen.
    Hier könnt Ihr die Seiten auswählen die angezeigt werden
    und die Reihenfolge durch verschieben verändern.

    Auch das Erscheinungsbild kann verändert werden, je nach persönlicher Vorliebe.
    Also Kopfzeile oder Linkliste ;)